Mehr Infos? Lassen wir Ihnen gerne zukommen!
Bitte treten Sie mit uns in per eMail in › Kontakt
Oder rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 2238 - 8450 - 0
Silo plus Straincell gleich Füllstand

Salzmanagement mit StrainCell

Nach dem Winter ist vor dem Winter - Ein Anwendungsbericht (Frühjahr 2014)

Die Saison ist nun fast vorbei und in einigen Kommunen sind die Salzsilo noch voll. In anderen Landesteilen wurde dennoch reichlich Salz zur Straßensicherheit gestreut. Doch wieviel? Und wieviel wird für den kommenden Winter benötigt? Für die Beantwortung dieser Fragen benötigen die Straßen­meistereien, Bauhöfe, Landesverbände und jeder, der Salzvorräte verwaltet, genaue Daten zu seinem Bestand. Denn Daten verwalten und weiter verarbeiten lohnt sich erst, wenn diese Daten auch real und richtig sind.

Storeage Silos

Messen Sie noch Abstand oder Wiegen Sie schon?

Die Gemeinde Meppen im Landesverband Niedersachsen hatte uns mit mit genau dieser Problematik angesprochen. Das vorhandene Messsystem als Abstandmessung für ein 300t Holzsilo mit Stahlrahmen und V-Stützen konnte nicht annähernd die benötigte Leistung erbringen.

Unser Angebot, dieses Silo mit 4 StrainCell auszustatten, wurde angenommen. Andere Anbieter benötigen für die Messung mit Dehnungsmessstreifen (DMS) oder einbohrbaren Kraftsensoren 8 und mehr Sensoren. Es lag etwas Zweifel in der Luft, als wir die Funktion und Genauigkeit unserer Messung garantierten. Die Genauigkeit sollte bei 1% oder besser liegen, besonders wichtig bei der Entnahme für die einzelnen Streufahrzeuge. Durch die Windlasten und Temperaturschwankungen über den Tagesverlauf wurden Ungenauigkeiten erwartet, die es aufgrund der Erfahrungen mit DMS-Anbietern gab.

StrainCell ist eine weltweit einzigartige Lastzelle!

Ein wesentliches Element der nachgerüsteten Wiegetechnik ist der Sensoraufbau und die richtige, aber individuelle Platzierung der Sensoren. Abgeleitet von der Technologie einer herkömmlichen Wägezelle oder Druckdose. Eine elektronische Vollbrücke mit der › 360° Sensorfunktion. StrainCell ist mit einer systembedingten mechanischen als auch elektronischen Temperaturkompensation ausgestattet. Temperaturschwankungen spielen kaum eine Rolle, da deren metallische Ausdehnung oder Schrumpfung an der Sensorfläche direkt kompensiert werden und keinen Einfluss auf das Messergebnis haben. Nur die lastbezogene Verformung geht in das Messergebnis ein.

Nachdem die geeignete Position durch unsere Techniker ermittelt und Sensoren installiert wurden, konnte mit den ersten Befüllungen eine Kalibrierung durchgeführt werden. Weitere Lieferungen wurden zur Systemkalibrierung genutzt und der Betreiber der Silos konnte in die Saison 2013/2014 gehen. Im Frühjahr 2014 konnte wir mit dem Betreiber auch ein abschließendes Resümee ziehen: "Eine sehr gut funktionierende Messanlage, die unsere Erwartungen weit übertroffen haben und die garantierten Leistungen erfüllt.“ Diese Aussage hat uns bestätigt, dass StrainCell die Alternative zur Wägezelle ist und ebenbürtige Genauigkeit erzielt.